Sie befinden sich hier: Home Produktionen 5. Bachmann. Celan.

5. Bachmann. Celan.

Schule : Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
Leitung
: Christian Albert
Autor : Eigenproduktion
Schauspieler : 15

 

Stückbeschreibung
Eigentlich ist der Titel unserer Produktion ein viel längerer: Hinter Bachmann. Celan. gehören noch fünfzehn weitere Namen – so viele Spielende umfasst unsere Gruppe. Biographisches werden wir zeigen: die leidenschaftliche und immer auch verzweifelte Beziehung zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Lange Zeit konnte darüber nur spekuliert werden, war die Korrespondenz aus dem Nachlass der zwei berühmtesten Lyriker des 20. Jahrhunderts gesperrt. Einige dieser Briefe haben wir uns jetzt ausgewählt – und das in ihnen zu Findende mit unseren eigenen Biographien verglichen, verwoben, ja manchmal geradezu verschmolzen. Wir sind also Träger „fremder“ Rollen und zeigen zugleich Ausschnitte aus unserem eigenen, ganz persönlichen Rollenrepertoire. An die Stelle des üblichen Bühnengeschehens treten dabei Symbole und Zeichen, Körper und Mimik, Bewegung und Tanz. An die Stelle der üblichen dialogischen Handlung Monologe, Musik und Schweigen.

Projektbeschreibung
Unsere Gruppe hat keinen Namen, wir nennen uns einfach Theatergruppe Oberstufe, denn unseren Kern bilden diejenigen, die Theater in der Q11 als Wahlpflichtfach belegt haben. Hinzukommen noch einige Spielwütige aus der K10 und ein Schüler der K13, den wir mit dieser Produktion leider gleichzeitig verabschieden müssen. Nach drei Monaten Grundlagenarbeit haben wir im Januar mit der Erarbeitung erster Einzel-„Szenen“ begonnen. Parallel dazu entstanden auch die ersten autobiographischen Texte – zu Lieblingsliedern und Lieblingsklamotten. Inzwischen befinden wir uns in einer zweiten Phase kreativen Schreibens. Noch hat alles Fragmentcharakter, noch kommt ständig Neues hinzu, scheidet anderes aus. Und doch wird von Probe zu Probe – bei aller beabsichtigten Offenheit und allen bewusst gesetzten harten Schnitten – das Ganze dahinter mehr und mehr sichtbar.





Luitpold-Gymnasium Wasserburg am Inn